Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Projekte
    • Detailinfos/Kontakt
    • Kurzinfos
    • Projektvideos
  • Das Programm
    • Die Förderrichtlinie
    • Das Metavorhaben
  • Leichte Sprache
  • About

Kürzel: ReLink

Praxisforschung revisited – zum Potenzial rekonstruktiver Zugänge. Eine Bestandsaufnahme und eine Ideenskizze für ein Netzwerk „Qualitativ-rekonstruktive Schulforschung und Schulentwicklung“

[…]

Weiterlesen…

Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele

[…]

Weiterlesen…

Zur Paradoxie der Inklusionsgleichheit. Oder: Was ein Gymnasiallehrer von einem Sonderpädagogen lernen kann

[…]

Weiterlesen…

Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung

[…]

Weiterlesen…

Schulreformen als Transformationsdruck für den Habitus? Untersuchungen zum Gymnasiallehrerhabitus im Spannungsfeld von Selektion und Inklusion

[…]

Weiterlesen…

Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft

[…]

Weiterlesen…

Inkompetente Kompetenzorientierung? Mangelnde Akzeptanz der Kompetenzorientierung und Konsequenzen für die Lehrkräftebildung

[…]

Weiterlesen…

Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht-inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN-BRK

[…]

Weiterlesen…

Empathiefähigkeit und Professionalisierungsprozesse im Praxissemester

[…]

Weiterlesen…

Reflexion, Leistung & Inklusion

[…]

Weiterlesen…

Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat

[…]

Weiterlesen…

„Regelschüler“ und „Inklusionskinder“. Zur Frage nach leistungsbezogenen Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe.

[…]

Weiterlesen…

Reflexion, Leistung & Inklusion.

[…]

Weiterlesen…

Projekte finden

  • Bildungsbereich

  • Kürzel

Newsletter abonnieren

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung